Aktivitäten 2018
Jahreshauptversammlung 2018
28. Dezember 2018 - 19:00 Uhr
Ort: Wulmstorf, Dorfgemeinschaftshaus 'Dörphus' (DGH)
Bericht zur Veranstaltung
Am Freitag traf sich die Freiwillige Feuerwehr Wulmstorf zu ihrer Jahreshauptversammlung im 'Dörphus' (Dorfgemeinschaftshaus). Die Versammlung begann traditionell mit einem gemeinsamen Essen. Anschließend gedachten die Anwesenden ihrer im Jahr 2018 verstorbenen Kameraden. Ortsbrandmeister Christian Stange blickte auf ein arbeitsreiches und herausforderndes Jahr zurück. Einsatztechnisch gab es in diesem Jahr 9 Einsätze und 2 Einsatzübungen. Aufgrund des heißen und trockenen Sommers gab es einige Flächenbrände zu bewältigen. (Zu den Einsätzen 2018)
Es wurden diverse Übungen und eine Vielzahl an Arbeits- und Ausbildungsdiensten absolviert. Im abgelaufenen Jahr fanden z.Bsp. wieder gemeinsame Ausbildungsdienste mit den Nachbarwehren aus Beppen und Morsum statt und auch die Anzahl interner Einsatzübungen wurde erhöht.
Im Bereich Blutspende fanden drei Termine statt und das Altpapierteam führte sechs Sammeltermine im Jahr 2018 durch. Das traditionelle Osterfeuer richtete wieder die Feuerwehr Wulmstorf aus und der Festausschuß organisierte eine Tagestour nach Hamburg. (Zu den Aktivitäten 2018)
Die Funktionsträger trugen zum Teil wieder sehr ausführliche Berichte aus ihren Bereichen vor. Nach über 30 Jahren als Gruppenführer der A-Gruppe verabschiedete sich Jörg Döhling in diesem Jahr. Sein Nachfolger Benjamin Beusse dankte ihm für sein langjähriges Engagement, in der er so manche Wulmstorfer Leistungsgruppe durch die Wettbewerbe geführt hat. (Zu den Wettkämpfen)
Als stellv. Jugendfeuerwehrwart hatte Benjamin Beusse auch diverse Aktivitäten aus dem Bereich des Nachwuchses zu berichten und dankte für die Unterstützung bei der Ferienkiste und den interessanten Diensten in der Ortswehr Wulmstorf. Der Sicherheitsbeauftragte konnte vermelden, dass es trotz der vielen Einsätze keine Unfälle im abgelaufenen Jahr gab. Auch die Seniorenabteilung berichtete von ihren Aktivitäten, als Highlights wurde von ihrer Spargeltour und der Weihnachtsfeier berichtet.
In diesem Jahr standen, mit Ausnahme des Seniorenbeauftragten, die Wahlen aller Funktionsträger auf der Tagesordnung. Gemeindebrandmeister Martin Köster führte mit Unterstützung von Bürgermeister Thomas Metz die geheimen Wahlen für den Ortsbrandmeister und den Stellvertretenden Ortsbrandmeister durch, mit dem Ergebnis, dass Christian Stange und Martin Staack weitere 6 Jahre ihre Ämter bekleiden. Die übrigen Funktionsträger wurden ebenfalls alle, mit Ausnahme von Sebastian Beusse, wiedergewählt. Er stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung, sein Nachfolger im Festausschuß wurde Jannik Röpke. Saike Röpke wurde zur Kassenprüferin gewählt. (Alle Funktionsträger im Überblick)
Helmut Maaß wurde für 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Jan Lefers, Jannik Osmer und Erik Wassiljew absolvierten im Frühjahr erfolgreich ihre Truppmannausbildung. Gemeindebrandmeister Martin Köster ernannte die drei Anwärter nach ihrer Vereidigung zu Feuerwehrmännern. Sebastian Beusse und Frank Fehsenfeld wurden zu Hauptfeuerwehrmännern und Ortsbrandmeister Christian Stange zum Brandmeister befördert.
Bürgermeister Thomas Metz sprach der Versammlung seinen Dank aus und übermittelte ebenfalls Grüße und Dank von Rat und Verwaltung. Auch Gemeindebrandmeister Martin Köster dankte den Kameraden und lobte noch einmal die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Wehren bei den absolvierten Einsätzen im vergangenen Jahr.
Ortsbrandmeister Christian Stange dankte anschließend allen Kameraden für die geleistete Arbeit im Jahr 2018 und schloss die Versammlung um 22:50 Uhr.