Aktivitäten 2019
Jahreshauptversammlung 2019
27. Dezember 2019 - 19:00 Uhr
Ort: Wulmstorf, Dorfgemeinschaftshaus 'Dörphus' (DGH)
Bericht zur Veranstaltung
Am Freitag traf sich die Freiwillige Feuerwehr Wulmstorf zu ihrer Jahreshauptversammlung im 'Dörphus' (Dorfgemeinschaftshaus). Die Versammlung begann traditionell mit einem gemeinsamen Essen. Anschließend gedachten die Anwesenden ihrer im Jahr 2019 verstorbenen Kameraden. Ortsbrandmeister Christian Stange blickte auf das vergangene Jahr zurück. Einsatztechnisch gab es in diesem Jahr drei Einsätze, eine Einsatzübung und eine Kreisbereitschaftsübung. (Zu den Einsätzen 2019)
Es wurden diverse Übungen und eine Vielzahl an Arbeits- und Ausbildungsdiensten absolviert. Im abgelaufenen Jahr fanden z.Bsp. wieder gemeinsame Ausbildungsdienste mit den Nachbarwehren aus Beppen und Morsum statt und auch die Anzahl interner Einsatzübungen wurde erhöht.
Im Bereich Blutspende fanden drei Termine statt und das Altpapierteam führte sechs Sammeltermine im Jahr 2019 durch. Das traditionelle Osterfeuer richtete wieder die Feuerwehr Wulmstorf aus und der Festausschuß organisierte Ende November auch das traditionelle Weihnachtsbaum beleuchten. (Zu den Aktivitäten 2019)
Für das Jahr 2020 steht nochmal eine Erhöhung der Gemeinschaftsdienste mit den Nachbarwehren Morsum und Beppen an und zum Truppmann Lehrgang im Frühjahr wird die Ortsfeuerwehr Wulmstorf erneut vier neue Kameraden ausbilden lassen können, wovon drei Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr der Gem. Morsum kommen, wie Benjamin Beusse als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart hier nochmals hervor hob. Da die Ortsfeuerwehr Wulmstorf im kommenden Jahr ihr 85. Jubiläum feiert, findet der kommende Samtgemeinde-Feuerwehrtag am 04. Juli 2020 in Wulmstorf statt.
Die Funktionsträger trugen zum Teil wieder sehr ausführliche Berichte aus ihren Bereichen vor. Die Gruppenführer der Wettbewerbsgruppen berichteten von den erreichten Plätzen beim Samtgemeinde-Feuerwehrtag in Einste und ließen bereits ehrgeizige Ziele für das Jahr 2020 verlauten. (Zu den Wettkämpfen)
Heiko Osmers konnte als Sicherheitsbeauftragter erneut vermelden, dass es keine Unfälle im abgelaufenen Jahr gab. Auch die Seniorenabteilung berichtete von ihren Aktivitäten, als Highlight wurde von der Weihnachtsfeier im Dezember berichtet. Im Bereich Jugendfeuerwehr hatte Benjamin Beusse wieder diverse Aktivitäten aus dem Bereich des Nachwuchses zu berichten und dankte für die Unterstützung bei diversen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr.
In diesem Jahr musste der Schriftführer neu gewählt werden, da Hans-Günter Kruse dieses Amt gerne abgeben wollte. Als seine Nachfolgerin ist Saike Röpke gewählt worden. (Alle Funktionsträger im Überblick) Zu neuen Kassenprüfern wurden Jonas Maaß und Frank Röpke gewählt.
Kristin Lefers-Kleemiß und Vladimir Ilz absolvierten im Frühjahr erfolgreich ihre Truppmannausbildung. Der stellv. Gemeindebrandmeister Kai Hübner ernannte die beiden Anwärter zu Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann. Auch im Bereich der Beförderungen stand einiges an. Marten und Jannik Röpke wurden zu Oberfeuerwehrmännern, Hagen Röpke zum Hauptfeuerwehrmann, sowie der stellvertretende Ortsbrandmeister Martin Staack zum ersten Hauptlöschmeister befördert.
Frank Fehsenfeld und Martin Staack wurden mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für langjährige Dienste im
Feuerlöschwesen (25 Jahre) geehrt. Weitere Ehrungen des Landesfeuerwehrverbandes erhielten Fritz Wellborg (40 Jahre), Karl-Heinz Maier (50 Jahre) und Manfred Meyer (60 Jahre). Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Wulmstorf wurde Hermann Meyer geehrt.
Bürgermeister Thomas Metz sprach der Versammlung seinen Dank aus und übermittelte Grüße und Dank von Rat und Verwaltung. Auch Kai Hübner dankte den Kameraden und lobte noch einmal die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Wehren bei den absolvierten Einsätzen im vergangenen Jahr. Sowohl Thomas Metz als auch Kai Hübner lobten nochmals die Arbeit der ortsübergreifenden Jugendfeuerwehr.
Ortsbrandmeister Christian Stange dankte anschließend allen Kameraden für die geleistete Arbeit im Jahr 2019 und schloss die Versammlung um 22:10 Uhr.