Aktivitäten 2022
Jahreshauptversammlung 2021
29. April 2022 - 20:00 Uhr
Ort: Wulmstorf, Dorfgemeinschaftshaus 'Dörphus' (DGH)
Bericht zur Veranstaltung
Am Freitag traf sich die Freiwillige Feuerwehr Wulmstorf nach langer Zeit wieder zu ihrer Jahreshauptversammlung im 'Dörphus' (Dorfgemeinschaftshaus). Ortsbrandmeister Christian Stange blickte auf das vergangene Jahr zurück. Einsatztechnisch gab es 2021 fünf Einsätze zu vermelden. (Zu den Einsätzen 2021)
Im Sommer 2021 wurde mit den Ausbildungsdiensten in zwei Gruppen begonnen und es fanden auch wieder gemeinsame Ausbildungsdienste mit den Nachbarwehren aus Beppen und Morsum statt, allerdings fand alles weiterhin unter den gültigen Coronaauflagen statt.
Im Bereich Blutspende fanden zwei Termine statt und in Vertretung für das Altpapierteam wurden sechs Sammeltermine durch freiwillige Wulmstorfer Bürger durchgeführt. Der Festausschuss hatte nichts zu berichten, da keine Veranstaltungen stattfanden. (Zu den Aktivitäten 2021)
Für das Jahr 2022 nehmen drei Mitglieder, die aus der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Morsum kommen, beim Truppmann Lehrgang aus der Ortsfeuerwehr Wulmstorf teil.
Die Funktionsträger trugen ihre im Vergleich zu den Vorjahren kurzen Berichte aus ihren Bereichen vor. Heiko Osmers konnte als Sicherheitsbeauftragter erneut vermelden, dass es keine Unfälle im abgelaufenen Jahr gab. Im Bereich Jugendfeuerwehr hatte Benjamin Beusse ein paar Aktivitäten aus dem Bereich des Nachwuchses zu berichten, u.a. die Jubiläumsveranstaltung zum 30-jährigen Bestehen der JF der Gemeinde Morsum. (Zur Jugendfeuerwehr)
In diesem Jahr standen einige Wahlen an, da Bernhard Köcklar nach 22 Jahren Kommendoarbeit altersbedingt ausschied, sowie Helmut Maaß nach 9 Jahren nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stand. So sind nun neu ins Kommando gewählt: Frank Fehsenfeld als Gerätewart, Kristin Lefers-Kleemiß als Kassenwartin und Marten Röpke in neuer Funktion als stellvertretender Atemschutzbeauftragter. (Alle Funktionsträger im Überblick) Als weiterer neuer Kassenprüfer wurde Lukas Apel gewählt.
Norman Nickel und Jan Wassiljew absolvierten erfolgreich ihre Truppmannausbildungen im Jahr 2020. Gemeindebrandmeister Martin Köster ernannte die beiden Anwärter zu Feuerwehrmännern. Auch im Bereich der Beförderungen stand einiges an. Jan Lefers und Erik Wassiljew wurden zu Oberfeuerwehrmännern und Saike Röpke zur Oberfeuerwehrfrau, sowie Philip Thier zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Philip Thier wurde mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen (25 Jahre) geehrt. Weitere Ehrungen des Landesfeuerwehrverbandes erhielten Claus Lefers und Ewald Gehrke für jeweils 60 Jahre.
Der zweite stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Dieter Mensen sprach der Versammlung seinen Dank aus und übermittelte Grüße und Dank von Rat und Verwaltung. Auch Gemeindebrandmeister Martin Köster und der stellvertretende Kreisbrandmeister Mario Rosebrock dankten den Kameraden für die absolvierten Einsätze im vergangenen Jahr.
Ortsbrandmeister Christian Stange schloss die Versammlung gegen 21:50 Uhr.