Aktivitäten 2023
Jahreshauptversammlung 2023
29. Dezember 2023 - 19:00 Uhr
Ort: Wulmstorf, Dorfgemeinschaftshaus 'Dörphus' (DGH)
Bericht zur Veranstaltung
Am Freitag traf sich die Freiwillige Feuerwehr Wulmstorf zu ihrer Jahreshauptversammlung im 'Dörphus' (Dorfgemeinschaftshaus). Ortsbrandmeister Christian Stange blickte auf das vergangene Jahr zurück. Einsatztechnisch gab es 2023 fünf Einsätze und eine Großübung zu vermelden. (Zu den Einsätzen 2023) Gemeinsam mit den Ortswehren Morsum und Beppen fanden auch wieder gemeinsame Dienste und Einsatzübungen statt.
Im Bereich Blutspende fanden zwei Termine mit 155 Spendern statt, wobei hier lobend 19 Erstspender erwähnt wurden. Das Altpapierteam meldete sechs durchgeführte Sammeltermine im abgelaufenen Jahr. Der Festausschuss berichtete vom Doppelkopfturnier, dem erfolgreichen Osterfeuer und dem Weihnachtsbaum beleuchten Anfang Dezember. (Zu den Aktivitäten 2023)
Die Funktionsträger trugen übersichtliche Berichte aus ihren Bereichen vor, einzig unser stellv. Jugendfeuerwehrwart Benjamin Beusse hatte für den Bereich der Jugendfeuerwehr wieder mehr zu berichten! U.a. von den erfolgreichen Wettbewerben und dem Gemeinde-Zeltlager. (Zur Jugendfeuerwehr)
In diesem Jahr stand die Wahl zur Schriftführerin an, hier wurde Saike Röpke einstimmig wiedergewählt. Als neuer Kassenprüfer wurde Hans-Günther Kruse gewählt. Ansonsten gab es im Kommando keine Veränderungen. (Alle Funktionsträger im Überblick)
Depke Fehsenfeld und Leo Wassiljew absolvierten erfolgreich ihre Truppmannausbildungen. Gemeindebrandmeister Martin Köster ernannte die beiden Anwärter zu Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann. Befördert wurden Benjamin Beusse zum Hauptfeuerwehrmann und Malte Kleemiß zum Oberfeuerwehrmann.
Geehrt mit dem niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen wurden Eckhard von Otte (50 Jahre) und Heiko Meyer (25 Jahre). Weitere Ehrungen des Landesfeuerwehrverbandes erhielten Udo Smolinski (50 Jahre) und Irmgard Köcklar (25 Jahre). Heiko Osmers erhielt von der Feuerwehrtechnischen Unfallkasse (FUK) die Ehrennadel für 15 Jahre Sicherheitsbeauftragter.
Trotz der aktuell angespannten Hochwasserlage, konnte Samtgemeindebürgermeisterin Anke Fahrenholz an unserer Versammlung teilnehmen und sprach ihren Dank aus. Auch Gemeindebrandmeister Martin Köster dankte den Kameraden für die absolvierten Einsätze im vergangenen Jahr. Beide Gäste informierten darüber hinaus über viele aktuelle Themen.
Ortsbrandmeister Christian Stange schloss die Versammlung gegen 22:25 Uhr.